Clubtour Fergen Oktober 2012

Bei herrlichem Oktoberwetter sind wir am Samstagnachmittag zu unserer Clubtour gestartet. Nur eine Handvoll Mitglieder sprich 1 % vom ganzen Club konnten sich zur Teilnahme entschliessen. Diverse Umstände haben zu dieser tiefen Teilnahme geführt. Da ging während der Anmeldefrist eine lange Schlechtwetterperiode voraus, mehrere Anlässe am gleichen Datum, Schulferienende etc.

Nichts desto trotz starteten wir gut gelaunt zur Fergenhütte. Das herrliche Spätherbstwetter machte dem Namen goldener Oktober allerhöchste Ehre.

no images were found

Nach einem gemütlichen Aufstieg erreichten wir am Spätnachmittag die Hütte. Wir hatten noch viel Zeit bei einem Glas Prosecco und einem feinen Plättli die Aussicht und die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse zu geniessen. Nach Älplermagaronen und ein, zwei Glas Wein, jedoch vor Mitternacht gings zur Bettruhe.

Am morgen nach einenhalbstündigem Aufstieg erreichten wir die Fergenfurggä. Den höchsten Punkt unserer Tour. Wir wurden belohnt mit einem herrlichen rundum Panorama.
Anschliessend gings über verschneite Hänge runter zum Bomber. Der Absturzstelle eines amerikanischen Bombers aus dem zweiten Weltkrieg. Die herumliegenden Trümmer liessen uns die Tragik dieses Ereignisses erahnen. Man stelle sich vor in der Zeit vom 11.- 13. Juli 1944 griff die 8th Air Force mit über 3100 viermotorigen B-17 Bombern die Rüstungsindustrie im Raume München an.

no images were found

Nach einer gemütlichen Mittagspause nahmen wir die letzte Etappe zum Innersäss im Schlappintal unter die Füsse. Wo unser Taxi „Kuoni“ mit seinem Haflinger auf uns wartete.
Was zurückbleibt ist die Erinnerung einer einzigartigen Gebirgslandschaft und eine gelebte Kameradschaft.