28. Internationales Kinderskirennen

Schon ein paar Tage vor dem Rennen schlich sich bei den Organisatoren eine kleine Nervosität ein. Durften wir uns im vergangenen Winter über 230 teilnehmende Kinder freuen, hatten wir dieses Jahr diese Anzahl bereits am Dienstag vor dem Rennen erreicht. Täglich wuchs die Zahl und einige von uns spekulierten darauf, dass es bis zum Anmeldeschluss vielleicht über 300 Kinder sein werden. Und es ward so!! Am Renn-Samstag haben sich wirklich 327 Kinder auf der Madrisa bei der Startnummern-Ausgabe gemeldet. Unglaublich!! Unsere Freude war riesen gross! Plötzlich aber sahen wir uns vor einigen Herausforderungen stehen. Als allererstes, war es wichtig, dass das Rennen pünktlich um 11.00 Uhr gestartet werden konnte. So viele begeisterte Rennläuferinnen und Rennläufer ein und dasselbe Rennen fahren zu lassen forderte einen straffes Zeitmanagement uns so wurden die Kids von unserem Starter Pipo Grass im 30 Sekundentakt auf die Piste geschickt. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner allerbesten Seite und die Sonne bekamen wir somit nur ganz kurz zu Gesicht. Es windete zwischendurch heftig und unseren Torwarten und Torwartinnen wurde es mit der Zeit ziemlich kalt. Dieser Situation haben sich jedoch Annagreth Niederer und ihre Helferin entgegen- gesetzt und haben unsere fleissigen Helferlein auf und um die Piste mit Punsch, Glühwein und Eingeklemmten versorgt. Auch alle Rutscher hatten die Hände voll zu tun und gegen Ende des Rennens mussten sie bei einigen Toren kräftig schaufeln und kratzen um die entstanden Rillen und Schläge etwas abzudämpfen, damit auch die allerletzten Fahrer die Piste noch in einem akzeptablen Zustand vorfanden. Im Ziel wurden die Kinder von unserem Maskottchen Snowli empfangen. Dank aller eifrigem Einsatz und unserem speditiven vorankommen konnte das Rennen um kurz vor 14.00 Uhr als beendet erklärt werden. Glücklicherweise auch diese Jahr ohne schwerere Unfälle. Mit der Startnummer im Gepäck durfte sich jedes Kind nach dem Rennen ins Bergrestaurant begeben. Peter Weber und seinem Team erwarteten die Kinder bereits mit einem Wienerli mit Brot, diese wurden dieses Jahr von Tom und Claudia Muggli aus Will gesponsert. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle! Den Durst löschte unser Sponsor Rivella. Eine Erinnerungstrophäe und einen Eintrittsgutschein fürs Madrisaland gabs ebenfalls dazu!

Um 15.00 Uhr  begann die Rangverkündigung. Aus allen Kategorien wurden die 3 Erstrangierten verlesen und aufs Podest gebeten. Diese Drei erhielten einen Bergkristall und die 4 Tagessieger/innen ein paar Fischer Rennski! Herzliche Gratulation! Unter allen Teilnehmer/Innen wurden dann noch ganz viele Naturalpreise von Scott, Albeina Sport, Helvetia Versicherungen, Power Beef, Fischer Sports und Elektro Berchtold verlost. Der absolute Hauptpreis bestand aus einem Velo und dieses gewann Roman Jud aus Pany! Ein ganz spezieller Speaker begleitete mit seinem Kommentar jedes Kind ins Ziel und leitete später ebenfalls souverän durch die Rangverkündigung. Vielen Dank Andy Senn.

Ein schönes Erinnerungsfoto von jedem Teilnehmer/In „in Action“,  ist erhältlich bei Foto Schmelz an der Bahnhofstrasse, Klosters Platz, Mail: info@foto-schmelz.ch oder Tel. 081 422 11 36. Ranglisten und weitere Fotos findet ihr unter www.sc-madrisa.ch.

Ein ganz ganz grosses Dankeschön geht an alle Helfer/innen vom Skiclub Madrisa (ca. 50 Helfer) und den Sponsoren: Helvetia Verischerungen, Fischer Sports, Madrisabahn, Madrisaland, Ski- und Snowboard School Klosters, Albeina Sport, Elektro Berchtold, Destination Davos Klosters, Power Beef, Rivella AG und Scott.