Sommerlager

JO-Lager 2023

Das JO-Lager des SC Madrisa, Klosters, Saas war in diesem Jahr auf den Spuren von Schellen Ursli und Flurina fünf Tage im Engadin, Sent Sur-En unterwegs. Ganz im Sinne des Lagerkompasses standen Natur, FreudSchaft, SpOrt und „esWas lernä“ im Zentrum. 50 Kinder, 7 Leiter:innen und 3 Küchenhelfer:innen hatten eine bereichernde und lustige Zeit zusammen.

Der Anreisetag startete mit der RhB Fahrt von Klosters nach Ardez. Von dort aus startete die 17km Wanderung durch Burgen, Ruinen, Wald und Wiesen zum idyllischen «Lai da Padnal», wo trotz kalten Temperaturen der Badeplausch nicht fehlen durfte. Nach dem Picknick ging es weiter über Ftan nach Scuol, wo wenige den Bus nach Sur-En nahmen. Fast alle absolvierten zu Fuss die restlichen Kilometer entlang des Inn’s zum Lagerhaus Pensiun Lischana und waren entsprechend stolz auf das Geleistete.

Der Morgen des zweiten Tages stand ganz im Zeichen von Himmelsrichtungen, Kartenlesen und Orientierung im Gelände. Es würde gezeichnet, gerätselt, über Kartenzeichen philosophiert und natürlich durfte ein Mini-OL nicht fehlen. Nach der Mittagspause wurden die Gruppen geteilt und die jüngeren amüsierten sich in den luftigen Höhen des Seilparkes, während sich die älteren im grossen OL im Wettkampfformat verausgabten.

Am Tag drei überraschte uns der Sommerschnee im Engadin. Wir liessen uns die Laune aber nicht verderben und starteten unsere Wanderung mit der Gondelfahrt nach Motta Naluns. Anstatt den Piz Clünas zu besteigen, hatten wir eine alternative Route nach Sent gewählt, um den kalten Temperaturen und dem Schnee etwas auszuweichen. Etwas früher im Lagerhaus angekommen, kam der Spielspass ums Lagerhaus nicht zu kurz.

Schnitzeljagt stand am Morgen des vierten Tages auf dem Programm. Es wurden Spuren gelegt, Fährten und Verstecke gesucht. Erlaubt waren Tannzapfen, Steine, Äste und etwas Kreide, um die Spuren zu legen. Am Nachmittag wurden die Gruppen getauscht und Seilpark und OL war wieder im Fokus. Den Abend liessen wir bei Grillen von Schlangenbrot und Wurst ausklingen. Das Highlight, die JO-Lager Disco, startete erst nach 21Uhr. Alle tanzten und sangen bis sie müde und heiser waren. Die Stimmung war genial und nicht nur die Kinderherzen lachten.

Für den Abreisetag müssten wir nochmals etwas umdisponieren auf Grund der Wetterlage. Nach dem Lagerhausputz ging es anstatt ins Freibad Scuol nach Davos ins Eau-la-la. Trotz der spürbaren Müdigkeit, wurden nochmals alle Kräfte für das Sprungbrett, die Rutschbahn und das Sprudelbad aktiviert. Nach dem Glacéplausch war es an der Zeit die Heimreise anzutreten. Es gab viele müde und hungrige, jedoch glückliche Kindergesichter zu beobachten.

Herzlichen Dank an alle Kinder, den Eltern, dem Leiter- und Küchenteam, unseren Gönner, unseren Tagessponsoren: Zurich Versicherung Klosters, Carrosserie P. Bouttelier, Niederer Holz und Gotschna Sport und natürlich unseren Hauptsponsoren: Boner Holzbau und Hotel Wynegg.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Hauptsponsoren:

Hotel | Restaurant | Bar Wyneeg