Gögelrennen 2016

Gögelrennen Alpenrösli vom 5. Februar

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Gögelrennen des Ski- und Schneesportclubs Madrisa statt. Auf der bewährten Strecke vom Alpenrösli – Heidlift –Klusweg waren die Schneeverhältnisse genial, hatte es doch am Tag zuvor noch viel geschneit. 45 Gögler-/innen aufgeteilt in 16 Doppel, 8 Herren Einzel und 4 Frauen Einzel haben daran teilgenommen.  Auch in diesem Jahr durften wir nebst vielen treuen, einheimschen Teilnehmer/innen, auch einige Gäste unter den Gögler begrüssen. Bis alle Gögler im Ziel angekommen waren, durften wir uns den feinen Glühwein und Holderpunch, gesponsert vom Restaurant Alpenrösli, schmecken lassen. Und etwas Warmes in den Bauch, das schlägt wohl niemand aus.

Pünktlich um 19.30 Uhr konnte das Rennen gestartet werden. Gekämpft wurde um jede Sekunde! Die Piste sei extrem schnell, haben uns die ersten Zieleinläufer-/innen gemeldet. Daher gab es etliche Stürze und einige lustige Situationen, aber glücklicherweise haben wir dieses Jahr keine Unfälle zu verzeichnen. Einzig einen Pechvogel haben wir zu vermelden. Thomas Reidt war auf der Piste so schnell unterwegs, dass er bei einer kleinen bis mittleren Abhebung so hoch gesprungen ist, dass die Landung dann auch etwas härter ausgefallen war und sein Schlitten diesen Kräften nicht mehr standhalten konnte. Leider musste er das Rennen dann aufgeben, da eine Kufe völlig weggebrochen war! (siehe Bild) Im Minuten-Takt wurden die Gögler auf die Piste gelassen und so war es auch nicht erstaunlich, dass schon alle vor 21 Uhr im Restaurant Alpenrösli angekommen waren und nun freudig aufs Fondue warteten. Der Hunger war bei allen gross und schon konnten wir das wunderbare Käsefondue geniessen. Nachdem satt waren und unsere Zeitmesser-Crew die Siegerinnen und Sieger ermittelt hatten, schritt unser Präsident Thomas Grass dann auch zur Rangverkündigung. Als erstes wurde unser Pechvogel Thomas Reidt mit einem Trostpreis belohnt. Er durfte sich an einem Candel-Light-Dinner mit Pep erfreuen. (Ravioli, eine Kerze und Redbull)

Siegerinnen in der Kategorie Doppel sind Madleina Grass, Serneus und Sonja Walli, Klosters. Die Kategorie Herren Einzel gewann in diesem Jahr Armin Heldstab, Klosters und bei den Damen war es Doris Niederer, die sich den Pokal holte. Die komplette Rangliste und alle Fotos können auf www.sc-madrisa.ch angeschaut werden. Im Anschluss an die Rangverkündigung erhielten wir dann noch ein feines, beeriges Dessert.

 

An dieser Stelle sei nun allen Helfer-/Innen gedankt, die in der Kälte ausgeharrt haben, allen Teilnehmer-/Innen, fürs mitmachen, Klosters Tourismus, für die administrative Bearbeitung. Den Sponsoren Bauunternehmung Vetsch Klosters AG, Andrist Sport & Mode, Klosters, Stahel Partner AG, Klosters, Maissen Klosters AG und zu guter Letzt dem Restaurant Alpenrösli mit Fränzi Moon und Jos Keurentjes, vielen Dank! Sie haben uns den feinen, wärmenden Glühwein und Punch, den leckeren Dessert, ihren Autobus für den Shuttle-Transport und die benötigten Schlitten gesponsert! Vielen, vielen herzlichen Dank wir fühlen uns sehr wohl bei Euch!!