Tag 1 – JO-Lager – 05.08.2023

Es war wieder soweit und wir haben uns zum alljährlichen JO-Lager versammelt. Um 7:45 Uhr haben wir uns vor der Turnhalle Klosters Platz versammelt und konnten dort all unser Gepäck in die JO-Büssli verladen. 

Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt und begaben sich in Richtung Bahnhof an dem unser Zug um 08:32 Uhr losfuhr. Das Wetter wollte nicht so ganz mit uns, hatte man das Gefühl, doch hat es wenigstens nicht in strömen geregnet. Die RHB brachte uns bis nach Ardez und von dort aus sind wir dann in Richtung Sur-En losgelaufen. Entlang der Burgen und Ruinen haben wir zwischendurch auch immer wieder eine Himbeere oder Erdbeere verschlungen. Am z`9i Platz angekommen haben alle ihren Rucksack ausgepackt und bereits die 1. Würstchen, Früchte und Keckse verschlungen. Nach einem 15 minütigen Rast ging es dann aber auch schon weiter das nächste Dorf sollte Ftan sein. Über Stock und Stein und durch Wald und Wiesen sind wir gewandert, bis hin zu einem kleinen aber herzigen See. Ja und nicht lange ist es natürlich gegangen bis die 1. ihre Badehosen präsentierten und auch schon im Wasser landeten. Aber natürlich haben nicht alle dieser Sache getraut und waren zu Beginn vielleicht ein wenig skeptisch. Bis zum Schluss haben dann aber fast alle ihren kurzen Schwumm im frischen Bergwasser getätigt. Am gleichen Ort haben wir es uns auch einigermassen gemütlich gemacht und den Mittags Lunch zu uns genommen. Somit konnten wir unsere Rucksäcke wieder anschnallen und uns wieder auf den Weg machen. Durch das wunderbare Engadin sind wir via Ftan bis hin zum Dörfli Scuol gewandert. In Scuol haben sich dann die kleinsten von uns auf den Bus begeben und die grossen sind mit ihren Wanderschuhen weiter entlang des Inn`s in Richtung Sur Enn. Entlang des beruhigend rauschenden Inn`s haben sich gute Gespräche ergeben und es schafften schlussendlich alle früher oder später bis hin zum Lagerhaus. Stolz haben wir uns alle nach den 17 Kilometern am Ziel abgeklatscht und gratuliert. Aber schon ging es weiter, nach einer kurzen Einführung der Lagerhausbesitzerin wurden auch schon die Zimmer bezogen und es wurde stark referiert, wer dann in welchem Bett nächtigt. Bevor es dann um 18:45 Uhr an den Z`nacht ging, gab es natürlich noch Zeit für ein wenig Spiel und Spass. Im Esssaal war eine enorme Lautstärke und es gab sogar noch ein Dessert. Jetzt sind wir soeben in die Nachtruhe und hoffen auf eine ruhige Nacht.

Herzlichen Dank unserem Tagessponsor Zurich Versicherung Klosters, Pascal Lüthi und unseren Hauptsponsoren Boner Holzbau AG und dem Hotel / Restaurant Wynegg.

Das Leiterteam.