Komm mach mit bei uns in der JO – in der Saison 2022/2023!

Komm mach mit bei uns in der JO!

Neue Voraussetzung für die JO-Teilnahme ab 2022/2023

Ab der Saison 22/23 werden Einheimische Kinder aus Klosters / Serneus bei den Neuanmeldungen gegenüber auswärtigen Kindern bevorzugt. Diesen Schritt müssen wir machen, da es in der heutigen Zeit nicht einfacher wird freiwillige JO-Leiter zu finden. Anmelden darf sich grundsätzlich jeder, wir werden nach der Anmeldung beurteilen für wieviele Kinder wir Platz haben und werden dann auch weiter informieren. Familien die z.B. schon 1 Kind bei uns in der JO haben und noch ein zweites jüngeres oder drittes anmelden möchten, werden natürlich auch gleich behandelt wie die Einheimischen. Es geht vor allem um die Neuanmeldungen.

Was macht man da?

Bei den Jüngsten lernst du erst einmal die einfachen Schwünge kennen. Dann werden Kurz-schwingen, Carven, Springen und weitere coole Sachen auf dem Schnee dazukommen.
Natürlich liegt auch Snowboarden in unserem Angebot und du lernst von Grund auf wie man auf dem Schnee gleitet. Tolle Tricks sind garantiert.
In der Renngruppe wird speziell auch Riesenslalom  trainiert. Du lernst wie man spielerisch in den Torstangen unterwegs ist und zudem kannst du neben dem Skifahren auch andere Schneesportgeräte ausprobieren.

Nicht nur im Winter sondern auch im Sommer sind wir aktiv. Unser Sommerlager bietet garantiert viel Freude und Spass. Verschiedene Spiele, das Ausprobieren von diversen Sportarten und Vieles mehr kannst du dort erleben. Im Spätsommer (Aug./Sept.) findet zudem ein „Räumitag“ auf Madrisa statt.

Wie alt musst du sein?

Wir bieten unsere JO ab der 1. Klasse an.
Bis zum Schulaustritt sind alle Kinder aus Klosters-Serneus zugelassen.
Auch ältere Jugendliche sind bei uns herzlich willkommen.

Wann geht’s los?

Ende November 2022 geht’s los für alle Kinder. Wir werden uns diesen Winter ca. drei bis vier Mal vor dem eigentlichen Skifahren treffen um andere Sportarten kennenzulernen. Die Einteilung erfolgt in Gruppen nach Jahrgang und stärke des Kindes.

Sobald die Gotschnabahn ihre Tore öffnet beginnt für die meisten von uns der Start auf dem Schnee. Bist du das erste Mal dabei, so darfst du kurz ein paar Schwünge vorfahren, damit wir dich in eine Gruppe mit gleich starken Kindern einteilen können. Auf jeden Fall solltest du selbstständig Lift fahren und ein paar Schwünge vorzeigen können.

Solltest du dies nicht können, empfehlen wir dir einen „Skikurs für Einheimische“ bei der Skischule Klosters oder Saas zu besuchen, um in der nächsten Saison optimal für die JO gerüstet zu sein. Unsere JO ist nämlich keine Skischule für Anfänger!

Ab dem 17. Dezember 2022 bist du mit deiner Gruppe jeden Samstag von 9:15 bis 11:45 Uhr auf der Madrisa unterwegs. Der Abschluss der Saison wird Ende März auch auf Madrisa sein.

Was kostet das?

Für CHF 80.00 gibt es jede Menge Spass beim Skifahren und Snowboarden. Zudem bist du gleich am JO Rennen dabei und kannst tolle Preise gewinnen. Die Renngruppe CHF 150.00 inkl. Mittwochstraining und Rennbetreuung durch den Leiter, Startgeld und eventuelle Tageskarten sind im Preis nicht enthalten.

Kleidung

Wer neue Skianzüge benötigt, bitte bestellen oder Nachfragen, wer einen abzugeben hat.

Grundsätzlich haben wir keine Kleiderpflicht. Es wäre jedoch schön, wenn möglichst viele Kinder den JO-Anzug tragen, damit die Leiter euch sofort erkennen. Es sind immer wieder einige getragene Anzüge im Umlauf, welche sehr günstig abgegeben werden.

Leiterteam

Unser motiviertes Leiterteam besteht aus ausgebildeten J&S- und J&S-Kids-Leitern, welche laufend Weiterbildungen besuchen, um die neusten Tipps und Tricks zu lernen.

Wo gibt es weitere Infos?

Einerseits sind auf der Website unter dem Link „JO“ auch noch die Allgemeinen Richtlinien hinterlegt, andererseits gibt unser JO-Chef Pascal Lüthi auch gerne telefonisch Auskunft. (076 562 75 65 )